Das 101 Marfan Genome Project aus der Sicht von Dessie Lividikou und Laurens Ivens


2018 / Donnerstag, Oktober 18th, 2018

Unsere Geschichte

Unser Sohn Sam wurde am 24. September 2017 geboren. Er leidet am neonatalen Marfan-Syndrom, einer schweren Variante des Marfan-Syndroms. Das Marfan-Syndrom ist eine fortschreitende Störung, bei der das Bindegewebe im Körper nicht richtig produziert wird. Dies betrifft vor allem das Herz, die Lunge, das Skelett und die Augen. Derzeit gibt es keine kausale Behandlung für das Marfan-Syndrom. Säuglinge mit dem neonatalen Marfan-Syndrom haben eine geringe Lebenserwartung. Die Ärzte gaben Sam bei der Geburt eine maximale Lebenserwartung von zwei Jahren.

Das Marfan-Syndrom ist eine genetische Störung, von der etwa einer von 5.000 Menschen betroffen ist. Bei drei von vier Personen wurde das Marfan-Syndrom innerhalb der Familie genetisch vererbt. Bei einem von vier Betroffenen ist es das Ergebnis einer spontanen Neumutation. Das neonatale Marfan ist immer ". de novo ", wie bei Sam.

Das Marfan-Syndrom wird durch eine Mutation im FBN1-Gen (Marfan-Gen) verursacht, wodurch das Protein Fibrillin-1 und damit das Bindegewebe im Körper nicht ausreichend oder angemessen produziert wird.

Wir haben einen Blog gestartet ". Lieve Sam " und über unseren Blog kamen wir in Kontakt mit den Eltern von Aurélien, einem zweieinhalbjährigen belgischen Jungen mit dem neonatalen Marfan-Syndrom.

Ihre Eltern, Romain Alderweireldt und Ludivine Verboogen, haben über ihre "Stiftung 101 Genome" ein großes innovatives Forschungsprojekt zu seltenen Krankheiten in Belgien ins Leben gerufen.

Das Ziel des Pilotprojekts dieser Stiftung, das "? Projekt 101 Marfan-Genome ", ist die Erstellung einer genetischen und klinischen Datenbank von 101 Patienten mit Marfan-Syndrom. Mithilfe dieser Datenbank können Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen neue Forschungen über diese seltene Bindegewebsstörung anstellen.

Warum diese Suche?

Bisher ging man davon aus, dass das neonatale Marfan eine Krankheit mit vorhersehbarem Verlauf ist, die durch dieses "Marfan-Gen" verursacht wird, und dass alle Kinder mit neonatalem Marfan innerhalb von zwei Jahren sterben würden.

In den letzten Jahren haben Wissenschaftler festgestellt, dass es zwischen den Patienten mehr Variationen hinsichtlich des Verlaufs und der Schwere dieser Krankheit gibt, als ursprünglich angenommen wurde. Ein Teil dieser Variation lässt sich durch eine frühe Diagnose und bessere symptomatische Behandlungen erklären, deutet aber auch darauf hin, dass es natürliche Variationen gibt. Derzeit wird das neonatale Marfan-Syndrom als die schwerste Form des Marfan-Syndroms angesehen.

Ebenso zeigt sich beim klassischen Marfan-Syndrom, dass es viele Variationen zwischen den Patienten gibt und dass selbst innerhalb einer Familie (in der alle Patienten die gleiche Genmutation FBN1 tragen) große Unterschiede bestehen können. Manche Menschen mit Marfan-Syndrom haben nur wenige Symptome und werden sehr alt, andere sterben sehr jung.

Diese Plattform würde es den Wissenschaftlern ermöglichen, diese Variabilität weiter zu untersuchen, um zu verstehen, ob und welche anderen genetischen Faktoren neben dem Marfan-Gen dazu führen.

Konzept der Studie

Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, eine Datenbank mit 101 Patienten mit Marfan-Syndrom zu entwickeln und ihr gesamtes genetisches Material zu untersuchen.[1]. Während bislang immer nur das Marfan-Gen untersucht wurde, besteht das Ziel dieses Projekts genau darin, alle Gene zu kartieren[2] dieser Patienten.

Indem die Wissenschaftler alle genetischen Informationen der Patienten mit ihrem Syndrom verknüpfen und miteinander vergleichen, können sie feststellen, ob es neben dem Marfan-Gen noch andere Gene gibt, die die Entwicklung des Syndroms beeinflussen. Und ob es weitere Gene gibt, die sich ebenfalls auf die Entwicklung des Syndroms auswirken und möglicherweise erklären können, warum sich die Krankheit bei manchen Patienten nur sehr leicht und bei anderen sehr schwer manifestiert.

Die Kartierung nicht nur des Marfan-Gens, sondern aller Gene von Marfan-Patienten macht diese Forschung daher bahnbrechend und stellt eine wichtige Ergänzung des bereits vorhandenen Wissens über das Marfan-Syndrom dar[3].

Wenn man beim Vergleich von Marfan-Patienten Rekurrenzen und Ähnlichkeiten findet, die zeigen, dass andere, bisher unbekannte Gene das Marfan-Syndrom beeinflussen, kann es möglich sein, einzugreifen und Strategien zu entwickeln, die die Wirkung von Genen mit einem positiven Einfluss verbessern oder die Wirkung von Genen mit einem negativen Einfluss abschwächen können. Auf dieser Grundlage können in Zukunft weitere Behandlungsmethoden oder Medikamente entwickelt werden, die die Gesundheit der Patienten verbessern können.

Für den Aufbau ihrer Stiftung 101 Genome haben Auréliens Eltern den Edelweiss-Preis 2018 von RaDiOrg gewonnen.[4] für ihren Beitrag zu seltenen Krankheiten in Belgien.

Warum wurde diese Suche nicht schon früher durchgeführt?

Da das Marfan-Syndrom eine seltene Krankheit ist und das neonatale Marfan noch seltener ist, ist bislang wenig über die große Variabilität zwischen den Erkrankungen der Patienten bekannt. Neuere Forschungen zeigen, dass es auch eine große Variabilität zwischen Kindern mit neonatalem Marfan gibt. Diese neue Perspektive macht eine innovative Forschung möglich und relevant.

Außerdem war die Technik, die erforderlich ist, um die gesamte Genpalette eines Patienten (das gesamte Genom) zu "lesen" und mit anderen Patienten zu vergleichen, bis vor kurzem noch unzugänglich.

Gegenwärtig ist es dank der neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen durchaus möglich, diese Forschung zu einem erschwinglichen Preis durchzuführen.

Was brauchen wir?

Für die Durchführung dieser Forschung sind zwei Dinge erforderlich. Erstens eine Kohorte von mindestens 101 Patienten mit Marfan-Syndrom, die eine Reihe verschiedener FBN1-Mutationen und eine deutliche Variabilität im Schweregrad der Krankheit aufweisen. Dies wird einen genetischen Vergleich zwischen Patienten mit leichtem und schwerem Marfan-Syndrom ermöglichen.

Zweitens wird für 2018 ein Betrag von 500.000,- Euro benötigt, um die Forschung einrichten und durchführen zu können. Ein Teil dieses Betrags wurde bereits gesammelt.

Dieses Projekt wird von der 101 Genomes Foundation, die von Aurelians Eltern gegründet wurde, in Zusammenarbeit mit der belgischen König-Baudouin-Stiftung durchgeführt. Eine Vielzahl von nationalen und internationalen Wissenschaftlern und Organisationen, die auf dem Gebiet von Marfan arbeiten, haben bereits ihre Unterstützung und Zusammenarbeit bei diesem Projekt zugesagt.

Laurens Ivens und Dessie Lividikou

Amsterdam April 2018

Unser Blog Lieve Sam www.lievesam.weebly.com

Weitere Informationen über das 101 Marfan Genome Project finden Sie unter http://www.f101g.org/

 

 Professor Bart Loeys, Universität Antwerpen :

Es ist sehr inspirierend zu sehen, wie sehr sich die Eltern von Sam und Aurelien in der wissenschaftlichen Forschung für eine bessere Behandlung des Marfan-Syndroms engagieren. Ihre unerschöpfliche Energie und ihr ungezügeltes Engagement ermutigen uns, noch mehr nach den fehlenden Puzzleteilen zu suchen. Die "natürliche" Variabilität der Schwere der klinischen Symptome bei Marfan-Patienten mit der gleichen Genmutation im FBN1-Gen zeigt uns, dass die Natur selbst Wege findet, die Wirkung der Genmutation zumindest teilweise zu kompensieren. Wenn wir herausfinden können, wie "Mutter Natur" das schafft, können wir versuchen, Behandlungsmethoden zu finden, die den gleichen Effekt erzielen. Die Genetik hat in den letzten Jahren eine wahre technologische Revolution erlebt und es ist an der Zeit, diese Technologie zu nutzen, um die genetischen Erklärungen für die klinischen Variationen zwischen Marfan-Patienten zu entdecken. Ich bin froh und stolz, dass ich zu dieser nationalen und internationalen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Patienten und ihren Eltern beitragen kann. "

Professor Julie De Backer, Universität Gent :

Die Chancen, im Rahmen der Forschung konkret mit Patienten und Familien zusammenzuarbeiten, sind in der Regel gering - in der Regel geht es nicht über die Aufnahme von Patienten in Studienprotokolle hinaus. Die von Romain und Ludivine gebotene Gelegenheit ist einzigartig und ermöglicht es uns, sehr konkrete Fragen aus der Sicht der Patienten zu erarbeiten. Was sie in so kurzer Zeit alles über das Syndrom gelernt haben, ist unerhört, und auf dieser Grundlage haben sie ein solides Projekt ausgearbeitet.

Die Frage, was uns so sehr an der Forschung reizt, wird oft gestellt - obwohl die Antwort auf diese Frage auf der Hand liegt: Störungen wie das Marfan-Syndrom gehen oft mit schwerwiegenden (manchmal tödlichen) Problemen einher - das ist in erster Linie für die Patienten und ihre Familien sehr schwer zu ertragen und auch als Arzt lässt einen das nicht unberührt. Indem wir uns aktiv an der Forschung beteiligen, versuchen wir (in kleinen Schritten), dieses Leid zu lindern, und das gibt uns die nötige Energie, um unsere Arbeit fortzusetzen. "

 

 

 

 

 

 

 

 

[1]       Es geht darum, alle genomischen Daten dieser Patienten mit ihren phänotypischen Merkmalen zu verknüpfen.

[2]       Nicht nur das spezifische Marfan-Gen, sondern das gesamte Genom dieser Patienten.

[3]       Dieser Ansatz orientiert sich am Genome-Wide Association Study (GWAS).

[4]       Rare Disease Organisation

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