Ursprünglich


2017 / Donnerstag, September 3rd, 2015

Unser 2015 geborener Sohn Aurélien leidet an einer spontanen Form des Marfan-Syndroms, die in seinem ersten Lebensjahr diagnostiziert wurde.

Das Marfan-Syndrom entsteht durch eine Schädigung des Bindegewebes[1] Die Krankheit wird durch eine schädliche Mutation des FBN1-Gens auf Chromosom 15 verursacht, die dazu führt, dass das von diesem Gen kodierte Protein Fibrillin nicht ausreichend oder falsch produziert wird und daher seine Funktion im Körper der Betroffenen nicht richtig erfüllen kann.

Diese Fibrillinfehlfunktion hat normalerweise Auswirkungen auf den gesamten Organismus der Betroffenen und äußert sich in der Regel im Skelett, in der Lunge, in den Augen und vor allem im Herz-Kreislauf-Bereich[2] Dies führt zu einer kontinuierlichen und oft schweren Behandlung. Diese Behandlung umfasst in den meisten Fällen einen schweren chirurgischen Eingriff an der Aorta (oft in Kombination mit einem Eingriff an der Aortenklappe).

Doch selbst innerhalb einer Familie mit identischer Mutation ist die Intensität der Beeinträchtigungen sehr unterschiedlich. Einige Betroffene haben nur geringe Beeinträchtigungen.[3] während am anderen Ende des Spektrums die Lebenserwartung einiger neonataler Marfans sehr begrenzt ist[4]. Zwischen diesen beiden Enden befindet sich die Mehrheit der Marfans, die durch ihre Krankheit manchmal schwer behindert werden und regelmäßig die Erweiterung ihrer Aorta kontrollieren müssen.

Nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft ist diese große Variabilität der Beeinträchtigungen und ihrer Intensität noch nicht gut verstanden (abgesehen von einigen Ansätzen, die sich insbesondere auf die Position der schädlichen Mutationen auf bestimmten Exons beziehen).[5] ; zu den Arten der Folgen schädlicher Mutationen[6] und dem Geschlecht der Patienten[7]).

Vor diesem Hintergrund haben wir beschlossen, eine Stiftung zu gründen, deren Ziel es ist, die wissenschaftliche Forschung zu unterstützen. Das erste Projekt dieser Stiftung besteht darin, interessierten Forschern ein Werkzeug in Form einer Computerplattform zur Verfügung zu stellen, die eine Datenbank mit genomischen und phänotypischen Daten einer Kohorte von 101 Patienten mit Marfan-Syndrom enthält, um die Variabilität und Intensität der Erkrankung mithilfe modernster Technologien besser zu verstehen.

Diese Stiftung soll als Vehikel dienen, um die Mittel zu sammeln, die insbesondere für die Finanzierung der Entwicklung und Verwaltung dieses bioinformatischen Instruments benötigt werden.

Ludivine Verboogen & Romain Alderweireldt

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[1]  Extrazelluläres Gewebe, das die Zellen, aus denen der menschliche Körper besteht, zusammenhält. Siehe die dem Marfan-Syndrom gewidmete Seite auf dem orphanet-Website.

[2] Dietz H., " Marfan-Syndrom " in GeneReviews18. April 2001, letzte Aktualisierung 2. Februar 2017, abrufbar unter : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1335/.

[3]  Und führen in Ausnahmefällen sogar Karrieren als Spitzensportler wie z.B. :

  • Flo HymanKapitän des amerikanischen Volleyballteams, das bei den Olympischen Spielen 1984 die Silbermedaille gewann;
  • Isaiah AustinDerzeit spielt er in der chinesischen Basketball-Liga und seine Karriere in der NBA wurde nach der Diagnose seiner Krankheit unterbrochen;
  • Wie die von Jonathan Jeanne dessen Karriere ebenfalls vor den Toren der NBA unterbrochen wurde, als bei ihm Marfan diagnostiziert wurde.

Abgesehen von diesen Sportlern, bei denen die Marfan-Diagnose bestätigt wurde, waren die körperlichen Merkmale von Michael Phelps veranlasst einige Beobachter zu der bislang unbestätigten Vermutung, dass der erfolgreichste Athlet in der Geschichte der modernen Olympischen Spiele auch am Marfan-Syndrom oder einer anderen Bindegewebsschwäche erkrankt sein könnte : http://www.raredr.com/news/michael-phelps-marfan.

[4]  Und würde bei neonatalem Marfan oder genauer gesagt bei Marfan mit schnellem Ausbruch im Durchschnitt 16 Monate betragen". Early Onset " : " Das Marfan-Syndrom (MFS) (OMIM 154700) ist eine autosomal-dominante Störung des fibrousen Bindegewebes, die das Augen-, Skelett- und Herz-Kreislauf-System betrifft. MFS-Patienten weisen klinische Variabilität auf, wobei das seltene neonatale Marfan-Syndrom (nMFS) in der frühen Kindheit am schwersten ausgeprägt ist. Die Prognose von nMFS ist sehr schlecht, mit einem durchschnittlichen Überlebensalter von nur 16,3 Monaten. Klappeninsuffizienzen und Zwerchfellbrüche sind bei Patienten, die vor dem Alter von 1 Jahr diagnostiziert wurden, mit einer kürzeren Überlebenszeit verbunden. [...] Der Begriff neonatales Marfan-Syndrom wurde erstmals 1991 verwendet, um den schwersten Phänotyp von MFS zu beschreiben, der den Fällen ähnelt, die zuvor als infantiles Marfan-Syndrom, kongenitales Marfan-Syndrom und schweres perinatales Marfan-Syndrom bekannt waren. In jüngster Zeit wurde vorgeschlagen, dass der Begriff neonatales MFS durch early onset und rapidly progressive MFS ersetzt werden sollte, um die schwersten Merkmale von MFS in der frühen Kindheit darzustellen. " in Peng Q. et al., " A novel fibrillin-1 gene missense mutation associated with neonatal Marfan syndrome: a case report and review of the mutation spectrum ", BMC Pediatrics, 30. April 2016, 16:60 Uhr, DOI 10.1186/s12887-016-0598-6.

Siehe auch Lessons From A Little Fighter - Felix Reeves " von Sheena Reeves.

[5]   " Die meisten zuvor identifizierten nMFS-assoziierten FBN1-Mutationen clustern bekanntermaßen zwischen den Exons 24 und 32, dem neonatalen Bereich von FBN1 " in Peng Q. et al., " A novel fibrillin-1 gene missense mutation associated with neonatal Marfan syndrome: a case report and review of the mutation spectrum " in BMC Pediatrics, 30. April 2016, 16:60 Uhr, DOI 10.1186/s12887-016-0598-6.

Siehe auch: Stheneur C. et al., ". Prognosis Factors in Probands With an FBN1 Mutation Diagnosed Before the Age of 1 Year (Prognosefaktoren bei Probanden mit einer FBN1-Mutation, die vor dem Alter von einem Jahr diagnostiziert wurde) " in Pädiatrische Forschung, March 2011, DOI: 10.1203/PDR.0b013e3182097219 und; Maeda J. et al, ". Variable severity of cardiovascular phenotypes in patients with an early-onset form of Marfan syndrome harboring FBN1 mutations in exons 24-32 " in Heart and Vessels, January 2016, DOI: 10.1007/s00380-016-0793-2.

[6]  "Haploinsuffizienz " oder "Dominant Negative " siehe z. B.: Landis BJ. et al., " Genotyp-Phänotyp-Korrelationen beim Marfan-Syndrom " in Heart Online First, published on 8 June 2017 as 10.1136/heartjnl-2017-311513 and; Franken R. et al., ". Beneficial Outcome of Losartan Therapy Depends on Type of FBN1 Mutation in Marfan Syndrome " in Circ Cardiovasc Genet, April 2015, DOI: 10.1161/CIRCGENETICS.114.000950.

[7] Renard M. et al., " Sex, Pregnancy and aortic disease in Marfan syndrome " in PLoS ONE, Juli 2017, https://doi.org/10.1371/journal.pone.0181166.

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